Gastzugang Vorschaltseite nur 1x gesehen dann nicht mehr?

Allgemein Infos und Fragen zu Funktionen wie z.B. Onlinezähler, Fax, Pushmail, Ersteinrichtung mit oder ohne Startcode
Antworten
Nachricht
Autor
cino
Einsteiger
Einsteiger
Status: Offline

#1 Beitrag von cino » 23. Apr 2018 01:06

Hallo IP Forum,

würde gerne im bezug auf Gastzugang an der FritzBox 6590 Cable etwas wissen.

Ich habe die FritzBox 6590 Cable mit der aktuellen FW 06.87
Ich möchte die Gastzugang für Freunde, Bekannte und Besucher bereitstellen. Am Router habe ich sie auch schon aktiviert und die Einstellungen vorgenommen.

Vorschaltseite anzeigen mit Informationen zu dem Anbieter des Gastzugangs habe ich auch aktiviert und auch dort habe ich die Einstellungen vorgenommen und so Übernommen. Mit meinem Galaxy S8 habe ich mich dann mit dem Fritz!Box Gastzugang verbunden und hat auch alles funktioniert. Die Vorschaltseite habe ich dann auch zu Gesicht bekommen nur leider das eine mal und dann nicht mehr?

Irgendwie merkt sich die Fritze die Konfiguration oder mein Browser und zeigt die Vorschaltseite nur 1x und dann nicht mehr. Wie kann ich dieses so einstellen, das bei jeder Anmeldung die Vorschaltseite auftaucht und auch angezeigt wird?

Ich habe alle Informationen des Gastzugangs an der FritzBox 6590 Cable und auch am Galaxy S8 entfernt/gelöscht Gastzugang deaktiviert und wieder alles neu eingerichtet und mich mit dem Gastzugang erneut verbunden... Es funktioniert aber halt OHNE die Vorschaltseite und deren Informationen?

Ich bekomme einfach keine Infos mehr und kann gleich in's Internet!!! Das möchte ich ja so nicht haben.

Kann mann da etwas machen? Bitte um Hilfe

Danke schonmal im Vorraus und warte auf ein paar Infos

lg
cino

qwertz-asdfgh
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal

#2 Beitrag von qwertz-asdfgh » 23. Apr 2018 06:20

cino hat geschrieben:
23. Apr 2018 01:06
Mit meinem Galaxy S8 habe ich mich dann mit dem Fritz!Box Gastzugang verbunden und hat auch alles funktioniert. Die Vorschaltseite habe ich dann auch zu Gesicht bekommen nur leider das eine mal und dann nicht mehr?
Meiner Ansicht nach ist das erst einmal normal. Das ist auch sinnvoll denn man möchte ja nicht ständig den gleichen Nutzungsbedingungen erneut zustimmen nur weil der Gast-Client zum Beispiel kurz die Verbindung zum WLAN-AP verloren hatte (und viele Smartphones trennen die WLAN-Verbindung im Standby), das wäre schon lästig.
Interessant ist aber, dass auch das Löschen des entsprechenden Gast-Client unter Heimnetz > Heimnetzübersicht > Netzwerkverbindungen (in deinem Fall also dein Galaxy S8) die FritzBox nicht dazu bewegt zu vergessen (zumindest nicht sofort, jedenfalls war das bei einem Test mit imo FritzOS 6.83, den ich vor einer Weile gemachte hatte, der Fall), dass der Nutzer dieses Gerätes die Vorschaltseite bereits gesehen und den dort genannten Bedingungen zugestimmt hatte.

Löschen der WLAN-Einstellungen auf dem Smartphone oder temporäres deaktivieren des Gastnetzes reicht nicht aus denn beides ändert nicht die WiFi MAC-Adresse des Smartphone.
Die verbleibende Frage wäre wie lange sich die FritzBox merkt, dass der Nutzer eines bestimmten Gast-Gerätes (MAC-Adresse) den Bedingungen zugestimmt hat. Vielleicht korrespondiert das mit der eingestellten DHCP Lease-Time (standardmäßig 10 Tage)? Wenn ja dann bietet es sich vielleicht an die Lease-Time zu reduzieren, z.B. 1 Tag anstatt der standardmäßigen 10 Tage.

HabNeFritzbox
Fünfhunderter
Fünfhunderter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 Beitrag von HabNeFritzbox » 23. Apr 2018 07:24

Die DHCP Einstellungen haben für Gastzugang eh keine Relevanz. Nach paar Stunden getrennt, sollte es wieder gehen.

Nutzungsbedingungen zustimmen lassen, dann sollte Seite auch wieder kommen.
Router: AVM Fritz!Box 7580 (FW 153.06.92) + Huawei E3372 (LTE Fallback) | geschützt durch eine USV NAS: Synology DS415+
DSL Provider: Telekom DSL Tarif: MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus Netzbetreiber: Telekom (AS3320) Protokoll: IPv4 + IPv6 (Dual Stack)
DSL Sync: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) DL 109 Mbit/s UL 36,0 Mbit/s Linecard Chipsatz: Broadcom 177.140 mit BNG im DSLAM Outdoor von Siemens
Telefon/Tablet: Gigaset CL660HX, iPhone X, iPad 5. Generation (iOS 11.2) Mobil: Telekom MagentaMobil M 3. Generation (Dual Stack Lite) + MultiSIM
PC: Shuttle mit Intel i7, 16GB RAM OS: Windows 10 Pro 1709 x64 (UEFI / GPT) Sonstiges: gemanagter TP-Link Switch, MR400

qwertz-asdfgh
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal

#4 Beitrag von qwertz-asdfgh » 23. Apr 2018 20:34

HabNeFritzbox hat geschrieben:
23. Apr 2018 07:24
Die DHCP Einstellungen haben für Gastzugang eh keine Relevanz.
AVM sieht das (bzgl. der DHCP Lease-Time) interessanterweise anders (s.h. Punkt 1, "Gültigkeitsdauer der IP-Adressen reduzieren"):
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... -moeglich/

Antworten

Zurück zu „FRITZ!Box: Allgemeine Infos & Fragen“