Sammelthema zur FRITZ!Box 5491 Fiber (BBWF 2017)

Allgemeine Ankündigungen von AVM Produkten welche auf Messen und co vorgestellt werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qwertz-asdfgh
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 223
Registriert: 18. Okt 2017 21:47
Wohnort: Südliches T. d. A.
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Status: Offline

Sammelthema zur FRITZ!Box 5491 Fiber (BBWF 2017)

#1 Beitrag von qwertz-asdfgh » 24. Okt 2017 15:17

Es soll bald eine neue FRITZ!Box für Glasfaseranschlüsse geben, die FRITZ!Box 5491 für GPON-Anschlüsse wie sie z.B. die Telekom bei FTTH einsetzt:
https://www.teltarif.de/avm-fritzbox-5491-glasfaser-router-vorgestellt/news/70453.html hat geschrieben:Der Berliner Router-Hersteller AVM hat eine neue FRITZ!Box für GPON-Glasfaser­anschlüsse (Gigabit Passive Optical Network) mit Datenraten von bis zu 1 GBit/s im Download angekündigt. Dabei handelt es sich um die FRITZ!Box 5491, die das Unternehmen erstmals auf dem Broadband World Forum 2017 vorstellt, das diese Woche in Berlin stattfindet. Entwickelt wurde der Router speziell für den Einsatz an der Glasfaserdose (Gf-TAE oder FTU). Die Ausstattung des Gerätes ist laut AVM sehr nah an die der FRITZ!Box 5490 angelehnt, die im Juni 2015 vorgestellt wurde und seit dem vergangenen Jahr von ausgewählten Providern angeboten wird.
Von der sonstigen Ausstattung ist sie mit der FRITZ!Box 5490 oder 7490 vergleichbar.

Technischen Daten
  • 3x3 DualBand (simultan) mit 802.11n (2.4GHz-Band, max. 450Mb/s) und 802.11ac (5GHz-Band, max. 1.3Gb/s) ohne MU-MIMO (Wave 1).
  • 4x Gigabit-LAN
  • 2x USB 3.0-Ports
  • 2x FXS/TAE-Ports (analoge Telefone)
  • 1x interner S0-Bus
  • DECT-Basis (bis zu 6 DECT-Telefone)
Sammlung xDSL-Modem/Router/IADs | FRITZ!Box Branding ändern | FRITZ!Box 6490 De-Branding und Updaten | FRITZ!Box HW-Liste

Benutzeravatar
eisbaerin
Fan
Fan
Beiträge: 181
Registriert: 18. Okt 2017 22:06
Wohnort: Nordpol
Danksagung erhalten: 1 Mal
Status: Offline

Sammelthema zur AVM FRITZ!Box 5491 Fiber (BBWF 2017)

#2 Beitrag von eisbaerin » 24. Okt 2017 21:03

Und du bist schon ganz heiß auf die 5491?
Denn bei dir sollte die doch gehen, oder?
Beste Grüße vom Eisbär(in)

Router: AVM : FB7362SL-131.06.83 + FB7170-29.04.88 UMTS-Stick: Huawei: K3765-HV-11.126.03.09.00
Internet: 1&1 Doppel-Flat 50.000 für 26,99€
+ 4x Handy-Flat-Internet100 + Surfstick W21v

Umbranden hier | Eisbär's Spezialliste | ***NEU*** Qwertzy's HW-Liste | ***NEU *** Qwertzy's DSL-Modem/Router/IADs-Liste

Benutzeravatar
qwertz-asdfgh
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 223
Registriert: 18. Okt 2017 21:47
Wohnort: Südliches T. d. A.
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Status: Offline

Sammelthema zur AVM FRITZ!Box 5491 Fiber (BBWF 2017)

#3 Beitrag von qwertz-asdfgh » 24. Okt 2017 22:36

Nein und ja.

Nein, "heiß" bin ich nicht auf die 5491 da ich eigentlich den separaten ONT behalten möchte, das bietet eine gewisse Freiheit/Flexibilität bei der Endgerätewahl (und unordentlich sieht es im Technikraum sowieso aus, WAF spielt dort keine Rolle). Aber ja, bei mir sollte die prinzipiell gehen.

Aber für einige andere ist das evtl. sehr interessant, erst vor 1 Woche habe ich z.B. wieder einen FTTH-Anschluss (mit einer 7272) in Betrieb genommen wo das sehr gepasst hätte, eine kleine Mietwohnung wo nun im Flur 2 Geräte an der Wand hängen, einmal der ONT und einmal die FritzBox. Mit einer 5491 könnte man das evtl. etwas aufgeräumter gestalten. Allerdings kommt im genannten Beispiel bereits die Variante als "Klapp-TA" zum Einsatz, d.h. es würde letztlich sowieso bei den 2 "Kästen" an der Wand bleiben (der Klapp-TA ist dann eben nur noch der Gf-TA woran man die 5491 anschließt, die 2. Stromversorgung/Netzteil würde aber entfallen).
Sammlung xDSL-Modem/Router/IADs | FRITZ!Box Branding ändern | FRITZ!Box 6490 De-Branding und Updaten | FRITZ!Box HW-Liste

Benutzeravatar
eisbaerin
Fan
Fan
Beiträge: 181
Registriert: 18. Okt 2017 22:06
Wohnort: Nordpol
Danksagung erhalten: 1 Mal
Status: Offline

Sammelthema zur AVM FRITZ!Box 5491 Fiber (BBWF 2017)

#4 Beitrag von eisbaerin » 2. Nov 2017 08:01

(BWF 2017)
Du meinst bestimmt BBWF. Ich habe das mal geändert.

Hier auch etwas von AVM:
https://avm.de/presse/presseinformation ... nzen-haus/
Beste Grüße vom Eisbär(in)

Router: AVM : FB7362SL-131.06.83 + FB7170-29.04.88 UMTS-Stick: Huawei: K3765-HV-11.126.03.09.00
Internet: 1&1 Doppel-Flat 50.000 für 26,99€
+ 4x Handy-Flat-Internet100 + Surfstick W21v

Umbranden hier | Eisbär's Spezialliste | ***NEU*** Qwertzy's HW-Liste | ***NEU *** Qwertzy's DSL-Modem/Router/IADs-Liste

Chilango
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 28
Registriert: 20. Okt 2017 23:56
Status: Offline

Sammelthema zur FRITZ!Box 5491 Fiber (BBWF 2017)

#5 Beitrag von Chilango » 24. Jan 2018 04:00

Uih auch für GPON. Und ausgerechnet jetzt ziehe ich hier weg. FTTH kommt über Zhone (Layer 2) und wird dann an meine 7490 übergeben.

Antworten

Zurück zu „AVM Ankündigungen“