OpenScape CP200 und VLAN ...

Antworten
Nachricht
Autor
mipo
Status: Offline

OpenScape CP200 und VLAN ...

#1 Beitrag von mipo » 25. Okt 2017 16:01

Hallo zusammen,

bei einem Kunden herrscht leider an verschiedenen Arbeitsplätzen Leitungsmangel und das Unify Telecon CP200 muss in die LAN Leitung des
PC eingeschliffen werden. Klingt eigentlich nicht nach echten Problemen. Über den Switch wird VLAN 2 = VoIP und VLAN 4 = PC-LAN dem
Switchport zugewiesen. Das CP200 sollte sich die für VLAN 2 zugewiesenen Datenpakete holen, am Switch (= PC Port des Telefons) sollten
ausschließlich die Datenpakete für VLAN 4 ankommen.

Ist der Switch im Telefon wirklich nicht programmierbar, dass kein VLAN am PC Port zugewiesen werden kann?

Ich bin normalerweise auf der Auerswald Schiene beheimatet. Dort ist eine getrennte VLAN Zuweisung möglich. Geht das wirklich bei Unify
nicht oder übersehe ich hier etwas? Bin echt ratlos. Die Dokumentation, die ich zumindest gefunden habe, schweigt sich ziemlich zu diesem
Thema aus. Wenn es doch geht, wie wird das programmiert?

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
LastRaven
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 23. Okt 2017 09:23
Danksagung erhalten: 3 Mal
Status: Offline

OpenScape CP200 und VLAN ...

#2 Beitrag von LastRaven » 26. Okt 2017 07:18

eigentlich ganz einfach: alles, was als passend für das Telefon (IP-Adresse, VLAN-ID etc.) adressiert erkennbar ist, "nimmt" sich das Telefon, alles andere bläst es unbehandelt über den PC-Port weiter.
Signatur anzeigen

mipo
Status: Offline

OpenScape CP200 und VLAN ...

#3 Beitrag von mipo » 26. Okt 2017 09:31

Danke Dir! Du bist Dir aber sicher, dass dies so ist? Die Frage ist nur, warum funktionierte der Zugriff nicht, wenn der PC in "sein" VLAN zugreifen sollte. VLAN ID wurde natürlich in der Netzwerkkarten-Konfig des PC's hinterlegt. Ohne eingeschliffenes Telefon funktionierte das ... Meiner Beoachtung her liegt keine VLAN ID (egal welche) am internen Telefonswitch mehr an. Wird also gelöscht. Ich schau mir das in der nächsten Zeit nochmals an. Im Moment läuft ein Workaround, ist also keine Panik/Eile vorhanden.

Benutzeravatar
LastRaven
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 23. Okt 2017 09:23
Danksagung erhalten: 3 Mal
Status: Offline

OpenScape CP200 und VLAN ...

#4 Beitrag von LastRaven » 26. Okt 2017 14:02

ich meine mich von einer Schulung zu den OpenStage noch dunkel so daran zu erinnern. Ist aber schon ne Weile her, und praktizieren tun wir das so auch nicht. (wir machen das automatisiert mit LLDP-MED)
Signatur anzeigen

Antworten

Zurück zu „unify“