[Info] Wie erhalte ich Informationen über neue Firmware oder Aktualisierungen

Allgemein Infos und Fragen zu Funktionen wie z.B. Onlinezähler, Fax, Pushmail, Ersteinrichtung mit oder ohne Startcode
Antworten
Nachricht
Autor
3949354
Status: Offline

[Info] Wie erhalte ich Informationen über neue Firmware oder Aktualisierungen

#1 Beitrag von 3949354 » 28. Okt 2017 18:13

Hallo,
oft stellt sich die Frage, wie man sich über Neuerscheinungen bzgl. Firmware von AVM informieren lassen kann.
Ich stelle hier einmal die Möglichkeiten vor, die ich nutze:

über die FritzBox selber:
Über "System" => "Update" => "Auto-Update" kann man sich per Mail über eine neues OS für die Box, den Repeater oder PLA informieren lassen.
  • Vorteil: man ist nicht auf externe Dienste angewiesen
  • Nachteil: die Informationen sind nicht gerade zeitnah
Fritz_Box -- FritzBox Update-Info:
Hier kann man sich kostenlos in eine Mailingliste eintragen und wird dann zeitnah über neue Veröffentlichungen per Mail informiert.
Zum Dienst: >>>klick<<<

Follow that Page:
Der Dienst kann kostenlos, als Free-Version in Anspruch genommen werden, oder als Pro-Version. Ich nutze zur Zeit noch die Free-Version, habe aber die maximale Anzahl an Einträgen erreicht.

Man kann zwischen stündlicher, täglicher und wöchentlicher Überwachung der eingegebenen Sites wählen. In der Free-Version sind es insgesamt 1 / 20 / 20 Einträge, die erfolgen können.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, Unterverzeichnisse überwachen zu lassen.
Zum Dienst: >>>klick<<<

Wer nun welchen Dienst in Anspruch nimmt, muss jeder für sich entscheiden. Ich nutze alle 3 :mrgreen:

Wer einen weiteren Dienst, eine weitere Möglichkeit präsentieren möchte, kann einen neuen Post unten dran hängen.
Fragen oder Probleme bitte separat als neuen Thread eröffnen.

Vielen Dank,
Der Zwerch

Benutzeravatar
qwertz-asdfgh
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 253
Registriert: 18. Okt 2017 21:47
Wohnort: Südliches T. d. A.
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Status: Offline

[Info] Wie erhalte ich Informationen über neue Firmware oder Aktualisierungen

#2 Beitrag von qwertz-asdfgh » 28. Okt 2017 18:25

Eine weitere Möglichkeit besteht in der Verwendung der Scripte juis_check oder juischeckupdate aus dem YourFritz-Repository von PeterPawn, eine Anleitung dazu gibt es im IPPF:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/287657/

Das ist zumindest meine bevorzugte Methode. Nachteil dieser Methode ist allerdings, man muss sich selbst kümmern (z.B. per Script) wenn man damit automatisch benachrichtigt werden möchte.

Benutzeravatar
rollo
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 25. Okt 2017 11:01
Wohnort: JO30SK
Status: Offline

[Info] Wie erhalte ich Informationen über neue Firmware oder Aktualisierungen

#3 Beitrag von rollo » 28. Okt 2017 18:36

Ich nutze zur Überwachung von Webseiten (Verfügbarkeit/Änderungen) das 20 Jahre alte PERL-Script urlchk.pl. Ist bei dynamischen Seiten wo sich ständig was ändert schwierig,für FTP-Server aber gut geeignet. Alternativ könnte man mit wget und den entsprechenden Schaltern aktuelle Versionen gleich runterladen.

jo
T-Com, reale Bandbreite: ↓ 96,8 Mbit/s ↑ 41 Mbit/s, FBF 7490 (07.01)
FBF 7490 (OS 07.01) mit o2 LTE
WLAN mit Unifi AC-Mesh und AC-Pro
VoIP: COMpact 5500, N510-IP, RasPBX, CGPro, ...
20 Jahre PGP/GnuPGP aber keiner macht mit :-(

Benutzeravatar
TSMusik
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 21. Okt 2017 10:13
Danksagung erhalten: 1 Mal
Status: Offline

[Info] Wie erhalte ich Informationen über neue Firmware oder Aktualisierungen

#4 Beitrag von TSMusik » 28. Okt 2017 18:50

https://www.changedetection.com gäbe es auch noch zur Überwachung einer Seite auf Änderungen.

Benutzeravatar
eisbaerin
Fan
Fan
Beiträge: 181
Registriert: 18. Okt 2017 22:06
Wohnort: Nordpol
Danksagung erhalten: 1 Mal
Status: Offline

[Info] Wie erhalte ich Informationen über neue Firmware oder Aktualisierungen

#5 Beitrag von eisbaerin » 30. Okt 2017 04:49

Oder man schaut hier hin:
https://avm.de/service/downloads/update-news/

Leider werden da die internationalen nicht erwähnt.
Beste Grüße vom Eisbär(in)

Router: AVM : FB7362SL-131.06.83 + FB7170-29.04.88 UMTS-Stick: Huawei: K3765-HV-11.126.03.09.00
Internet: 1&1 Doppel-Flat 50.000 für 26,99€
+ 4x Handy-Flat-Internet100 + Surfstick W21v

Umbranden hier | Eisbär's Spezialliste | ***NEU*** Qwertzy's HW-Liste | ***NEU *** Qwertzy's DSL-Modem/Router/IADs-Liste

Benutzeravatar
qwertz-asdfgh
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 253
Registriert: 18. Okt 2017 21:47
Wohnort: Südliches T. d. A.
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Status: Offline

[Info] Wie erhalte ich Informationen über neue Firmware oder Aktualisierungen

#6 Beitrag von qwertz-asdfgh » 19. Nov 2017 16:03

Da es hier ja ein Thema dazu gibt habe ich mich entschlossen mein Script hier zu veröffentlichen. Ich nutze dieses Bash-Script welches auch gleich meine lokale Kopie der AVM-Downloadserver synchronisiert, in den durch das Script erstellten Logdateien unter
.../log/changes/
kann dann auch nachvollzogen werden was sich geändert hat bzw. ob es was neues gibt.

Dabei werden lokal übrigens keine Dateien gelöscht bzw. wenn es Änderungen unter gleichem Dateinamen gab die letzten 9 Versionen aufgehoben, das war auch der primäre Grund für die Erstellung dieses Script da ja AVM ältere Dateien auf den Servern irgendwann löscht.

Wer das Script zum ersten mal nutzt sollte bedenken, das (derzeit) fast 70GB heruntergeladen und lokal gespeichert werden (erste Synchronisation der AVM Downloadserver), anschließend werden nur noch geänderte bzw. neue Dateien heruntergeladen.
Wer auf die OpenSource-Dateien verzichten kann (auskommentieren der Zeilen 127-135 und 139-147 unter Schritt 2 von 4) spart dabei ca. 60GB und es werden nur noch ca. 8GB heruntergeladen. Nach der ersten Synchronisation könnte man auch die Abschnitte für die AR7-Generation auskommentieren (unter der Annahme, dass sich da seitens AVM nichts mehr ändert).

Tipp: Anschließend können ca. 4GB durch Einsatz des Programm findup (aus der Programmsammlung FSlint) durch zusammenfügen (Hardlinken von Duplikaten) gespart werden.


HINWEIS: Anwendung dieses Script prinzipiell auf eigenes Risiko, ich übernehme keine Haftung!


Ver. 0.12.10 vom 24.11.2017
avm_dl_server_sync_v0.12.10.sh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von qwertz-asdfgh am 24. Nov 2017 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Script aktualisiert

Antworten

Zurück zu „FRITZ!Box: Allgemeine Infos & Fragen“