[HowTo] FBEditor Zeitzone und Mac-Adresse ändern

Modifizierte Firmware, sowie Erweiterungen wie z.B. Telnet, ftp oder SSH einbauen. Das Forum für echte Linux-Tüftler und solche, die es werden wollen.
Antworten
Nachricht
Autor
Chilango
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 28
Registriert: 20. Okt 2017 23:56
Status: Offline

[HowTo] FBEditor Zeitzone und Mac-Adresse ändern

#1 Beitrag von Chilango » 22. Okt 2017 10:50

In meinem speziellen Fall musste ich die Mac-Adresse meiner Fritzbox ändern damit diese hinter dem Router (Bridge-Mode) des Anbieters sich verbinden kann.
Hierzu benutze ich den FB-Editor und lese die Konfig ein.
Hier suche ich folgende Zeilen

Code: Alles auswählen

enable_mac_override = no;       
macdsl_override = xx:xx:xx:xx:xx:xx;
und ändere die Option in yes und gebe dort die entsprechend Mac-Adresse an

Wenn ich schon dabei bin ändere ich auch gleich den Timezone-String

Code: Alles auswählen

timezone_manual {
     enabled = yes;       
     offset = 0;       
     dst_enabled = no;       
     TZ_string = "XXX-8:0";       
     name = "";
Den passenden TZ-String finde ich z.B. hier
https://lede-project.org/docs/user-guid ... figuration
dst_enabled = yes berücksichtigt auch die Sommerzeit. Vor allem bei Fritzboxen auf der Südhalbkugel macht das richtig Sinn

Nun kann ich auch die Klingelsperre einrichten. Nicht vergessen wichtige Leute im Telefonbuch zu markieren damit diese von der Klingelsperre ignoriert werden.
Ab und zu vergisst die FB jedoch den String. Ich habe eine Sicherung von der ich dann die String wieder einspiele

Benutzeravatar
Micha0815
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 27
Registriert: 22. Okt 2017 12:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Status: Offline

HOWTO - FBEditor Zeitzone und Mac-Adresse ändern

#2 Beitrag von Micha0815 » 22. Okt 2017 15:34

Chilango hat geschrieben:
22. Okt 2017 10:50
...
Ab und zu vergisst die FB jedoch den String...
Ich bin mal gespannt, ob demnächst meine FB7490 auf den Kanaren die Sommer-/Winterzeit-Umschaltung selbst rafft über den FB-Editor. Auf einer FB7390 vergisst diese auch gelegentlich eine über den FB-Editor getätigte Erweiterung in der VPN-Accesslist.
LG
Home 1:7390(OS 6.83)WAN via FB7490 (OS 6.90/6.88 modfs) im WLAN-Rep.-Modus AC 975/975MBit/s zu
Betreut Home1-Nachbar-Basis:FB7490 (OS 06.90/06.88modfs) 50/10K/1&1/FVD/
Home2: FB7490 (06.83/06.80modfs)ISP/Masmovil 0,5bis5 GB m.10.XX.er-IP (E3131 mit ext. Thiecom SLP15 ). Home2 verbunden via VPN zu Home1 mit allen SIP-Features -Dank "Käpsele"-
Betreut Div. FB7240 und 7490int in AT

Chilango
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 28
Registriert: 20. Okt 2017 23:56
Status: Offline

HOWTO - FBEditor Zeitzone und Mac-Adresse ändern

#3 Beitrag von Chilango » 22. Okt 2017 16:59

Wieso in der VPN-Accesslist?

Benutzeravatar
Micha0815
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 27
Registriert: 22. Okt 2017 12:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Status: Offline

[HowTo] FBEditor Zeitzone und Mac-Adresse ändern

#4 Beitrag von Micha0815 » 23. Okt 2017 12:48

Wieso nicht? Ob ich eine accesslist in einer config bearbeite und diese "einspiele" oder eben über den FB-Editor sollte imho auf dasselbe hinauslaufen. Da ich unterwegs mal nicht alle "credentials" dabei hatte und nicht aufwändigst decrypten wollte und nur die accesslist um ein weiteres Netznerk (VPN-LAN2LAN) ergänzen wollte, erschien mir dies praktisch. Rebootfest blieb es, nur ab und an ohne triftigen Grund verschwindet der Zusatz in der accesslist?.
LG
Home 1:7390(OS 6.83)WAN via FB7490 (OS 6.90/6.88 modfs) im WLAN-Rep.-Modus AC 975/975MBit/s zu
Betreut Home1-Nachbar-Basis:FB7490 (OS 06.90/06.88modfs) 50/10K/1&1/FVD/
Home2: FB7490 (06.83/06.80modfs)ISP/Masmovil 0,5bis5 GB m.10.XX.er-IP (E3131 mit ext. Thiecom SLP15 ). Home2 verbunden via VPN zu Home1 mit allen SIP-Features -Dank "Käpsele"-
Betreut Div. FB7240 und 7490int in AT

Antworten

Zurück zu „FRITZ!Box Modifikationen“