Seite 1 von 1

Alternative zu Fritz!Dect

Verfasst: 6. Nov 2017 09:55
von Winni
Hallo, ich habe 4 Dect 200 im Einsatz, bin mit den Dosen auch zufrieden, bis auf die Tatsache, dass sie über Dect laufen.
Ich habe praktisch im Haus flächendeckend Wlan aber bei Dect gibt es Lücken. Ich suche also nach Wlan geschalteten Alternativen. Ich habe auch eine D-Link DSP-W215 im Einsatz mit der ich auch zufrieden bin (unterstützt auch Amazon Echo), was ich hier aber vermisse ist die Möglichkeit, wie bei den AVM Dosen, die Temperatur zu messen. Kennt jemand eine Dose, die auch Temperatur messen kann und über Wlan läuft?

Alternative zu Fritz!Dect

Verfasst: 6. Nov 2017 22:33
von HarryHase
sonoff s20 und ein wenig basteln, dann kann man da noch mehr sensoren dran klemmen. sonoff pow 16A ist aber mein Favorit. Ich werfe fast alle dec200 raus, mit 2-3 realisiere ich noch ein backup um über einen anderen kanal kommunizieren zu können.

Alternative zu Fritz!Dect

Verfasst: 7. Nov 2017 10:55
von Winni
Hallo HarryHase, danke für den Tipp, die Dose sieht gut aus, ist preiswert und funktioniert auch mit Alexa, von daher schon ein Kauf.
Dazu habe ich auch eine "Bastelanleitung" gefunden, https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/670, wobei ich sagen muss, dass basteln nicht zu meinen Stärken gehört, leider :icon-wink:

Dein anderer Vorschlag, wäre das diese Kombination ?
Ersetzt das einen normalen Lichtschalter, also alter Schalter raus, Deckel drauf und dieses Teil irgendwo in die Leitung einschleifen?
Sorry wenn die Frage dumm ist :icon-wink:

Alternative zu Fritz!Dect

Verfasst: 7. Nov 2017 23:29
von HarryHase