Die Suche ergab 174 Treffer

von qwertz-asdfgh
8. Feb 2019 12:32
Forum: Allgemeines
Thema: Geschwindigkeitsengpass auch bei einer 100er oder 250er?
Antworten: 4
Zugriffe: 74

Geschwindigkeitsengpass auch bei einer 100er oder 250er?

Grundsätzlich wollte ich wissen ob ich, wenn ich eine höhere Geschwindigkeit buche dann um den Faktor mehr Geschwindigkeit in der Zeit habe, wenn es langsam ist. Wenn es tatsächlich eine Überlastung bei der Zuführung, im Backbone oder beim lokalen WLAN ist (darauf bist du ja leider nicht eingegange...
von qwertz-asdfgh
6. Feb 2019 19:20
Forum: Allgemeines
Thema: Geschwindigkeitsengpass auch bei einer 100er oder 250er?
Antworten: 4
Zugriffe: 74

Geschwindigkeitsengpass auch bei einer 100er oder 250er?

Jetzt frage ich mich, wenn ich eine 100er oder 250er Leitung buche ob es dann immer noch zu den Performance Einbußen kommt? Engpässe beim Streaming-Anbieter, beim Peeering oder Backbone des Internetanbieter werden nicht automatisch mit der Bestellung eines schnelleren Anschlusses (beim gleichen Net...
von qwertz-asdfgh
19. Jan 2019 13:16
Forum: FRITZ!Box Modifikationen
Thema: [HowTo] Ändern des Branding und installieren der Retail-Firmware bei FRITZ!Box Cable 6490
Antworten: 100
Zugriffe: 56452

[HowTo] Ändern des Branding und installieren der Retail-Firmware bei FRITZ!Box Cable 6490

@Trojan Das von dir beschriebene erklärt nicht, dass nun der Bootloader nicht mehr erreichbar sein soll. Versuche ob das Recovery-Tool einer anderen Box von AVM die Box findet. Ansonsten vielleicht folgende Anleitung: https://www.ip-phone-forum.de/threads/299790/ Angenommen ich entferne das Brandin...
von qwertz-asdfgh
9. Jan 2019 10:50
Forum: FRITZ!Box Modifikationen
Thema: [HowTo] Ändern des Branding und installieren der Retail-Firmware bei FRITZ!Box Cable 6490
Antworten: 100
Zugriffe: 56452

[HowTo] Ändern des Branding und installieren der Retail-Firmware bei FRITZ!Box Cable 6490

Im ersten lauf hab ich übersehen das man die KDG boxen nicht auf avm stellen kann... Gesagt getan und auf kdg umgestellt... Firmware erneut drauf geflasht mittels ncftp... Also wenn man die Retail-Firmware darauf flasht muss man sie sogar auf "avm" stellen. Das nicht auf avm stellen gilt nur solang...
von qwertz-asdfgh
5. Jan 2019 12:00
Forum: FRITZ!Box Modifikationen
Thema: FritzBox 6490 ohne Branding Modifizierte Firmware
Antworten: 1
Zugriffe: 94

FritzBox 6490 ohne Branding Modifizierte Firmware

Man beachte dort Beitrag #8, #10 und #12.

Das was in #12 beschrieben wird (Retail-Firmware in den Flashspeicher per EVA hochladen) ist der primäre Schritt.
von qwertz-asdfgh
26. Dez 2018 23:40
Forum: FRITZ!Box Modifikationen
Thema: FRITZ!Box 7390 SIP-Port ändern (Hilferuf)
Antworten: 2
Zugriffe: 356

FRITZ!Box 7390 SIP-Port ändern (Hilferuf)

Bei der FRITZ!Box 7390 konnte ich das Image mit dem Notepad++ Editor öffnen und den SIP-Port ändern, jedoch das geänderte Image nicht mehr in die FRITZ!Box 7390 laden (da kein autorisiertes Image). Image? Meinst du ein Firmware-Image oder doch nur die exportierte Konfiguration? Ich vermute mal letz...
von qwertz-asdfgh
23. Dez 2018 02:58
Forum: FRITZ!Box Modifikationen
Thema: [HowTo] Ändern des Branding und installieren der Retail-Firmware bei FRITZ!Box Cable 6490
Antworten: 100
Zugriffe: 56452

[HowTo] Ändern des Branding und installieren der Retail-Firmware bei FRITZ!Box Cable 6490

Bei allem Respekt, es ist für mich am Ende nicht wichtig was Du nachvollziehen kannst und was nicht, Für mich ist es dagegen ein Bedürfnis die Hintergründe zu verstehen und nicht irgendwelche "Mythen" als Erklärung zu akzeptieren. es war mir sowieso klar, das mein Weg kritisiert wird. Da missverste...
von qwertz-asdfgh
21. Dez 2018 16:58
Forum: FRITZ!Box Modifikationen
Thema: [HowTo] Ändern des Branding und installieren der Retail-Firmware bei FRITZ!Box Cable 6490
Antworten: 100
Zugriffe: 56452

[HowTo] Ändern des Branding und installieren der Retail-Firmware bei FRITZ!Box Cable 6490

relativ einfach, zum einen weil ich erst danach den erwünschten Erfolg habe , zum anderen , weil es bei Boxen im Bootloop nötig ist. Beides kann ich nicht nachvollziehen. Da muss m.E. nach irgend etwas anderes schief gelaufen sein. Gleiches gilt für das Branding (auch hier kann ich nach wie vor dei...
von qwertz-asdfgh
20. Dez 2018 18:45
Forum: FRITZ!Box Modifikationen
Thema: [HowTo] Ändern des Branding und installieren der Retail-Firmware bei FRITZ!Box Cable 6490
Antworten: 100
Zugriffe: 56452

[HowTo] Ändern des Branding und installieren der Retail-Firmware bei FRITZ!Box Cable 6490

Darf man mal fragen warum du überhaupt die Variable "linux_fs_start" anfasst? Wenn du nachher sowieso wieder das zuletzt aktive Partitionsset nutzt und auch in dieses die Firmware hoch lädst kannst du den Wert dieser Variable auch gleich unberührt lassen bzw. einfach ignorieren. Niemals vor dem flas...
von qwertz-asdfgh
12. Dez 2018 14:06
Forum: FRITZ!Box Modifikationen
Thema: Fritz BOX 7490 o2 läßt sich nicht entbranden
Antworten: 2
Zugriffe: 184

Fritz BOX 7490 o2 läßt sich nicht entbranden

1. Ermittle erst einmal mal die Werte der Bootloader-Variablen: firmware_version , bootloaderVersion und/oder urlader-version und provider (sofern überhaupt vorhanden) Das geht entweder über das Erstellen der Support Daten (https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/...
von qwertz-asdfgh
9. Dez 2018 20:15
Forum: FRITZ!Box Modifikationen
Thema: [HowTo] Ändern des Branding und installieren der Retail-Firmware bei FRITZ!Box Cable 6490
Antworten: 100
Zugriffe: 56452

[HowTo] Ändern des Branding und installieren der Retail-Firmware bei FRITZ!Box Cable 6490

Das umstellen auf kdg habe ich ebenfalls probiert, da komm ich gar nicht mehr auf die Box. Wahrscheinlich ist die Originale kdg Firmware bereits futsch :| Kommt darauf an in welches Partitionsset du die Retail-Firmware installiert hattest und ob das Partitionsset mit der ehm. KDG-Firmware noch nich...
von qwertz-asdfgh
9. Dez 2018 18:34
Forum: FRITZ!Box Modifikationen
Thema: [HowTo] Ändern des Branding und installieren der Retail-Firmware bei FRITZ!Box Cable 6490
Antworten: 100
Zugriffe: 56452

[HowTo] Ändern des Branding und installieren der Retail-Firmware bei FRITZ!Box Cable 6490

Hat jemand eventuell noch einen Rat? Ich würde es mal mit einem neuen TFFS-Image versuchen (das setzt die Box quasi komplett zurück, es dürfte dann auch egal sein welche Retail-Version installiert wurde). Also TFFS-Image neu erstellen und per Bootloader hochladen. Dazu z.B. nach folgender Anleitung...
von qwertz-asdfgh
1. Dez 2018 21:13
Forum: FRITZ!Box Modifikationen
Thema: [HowTo] FRITZ!Box Firmware-Images (auch unsignierte) über den Bootloader installieren
Antworten: 14
Zugriffe: 4406

[HowTo] FRITZ!Box Firmware-Images (auch unsignierte) über den Bootloader installieren

modfs ist primär ein Tool um die Firmware zu modifizieren, hat also mit Beitrag #10 oder #11 m.E. eigentlich nichts zu tun und passt meiner Ansicht nach hier auch nicht in das Thema denn hier geht es primär darum ein Firmware-Image (auch unmodifizierte) per Bootloader zu installieren. Wenn man berei...
von qwertz-asdfgh
1. Dez 2018 02:33
Forum: FRITZ!Box Modifikationen
Thema: [HowTo] FRITZ!Box Firmware-Images (auch unsignierte) über den Bootloader installieren
Antworten: 14
Zugriffe: 4406

To-Do/Changelog

To-Do List: - Changelog: 2018-12-01: Beitrag #3 - Ergänzender Hinweis zu verwendbaren PowerShell-Versionen 2018-12-01: Beitrag #3 - Ergänzender Hinweise zum Download der PowerShell-Scripte aus dem GitHub-Repository (Dank an PeterPawn für den Hinweis) 2018-12-01: Beitrag #8 - Schließen der Konsole z...
von qwertz-asdfgh
1. Dez 2018 02:29
Forum: FRITZ!Box Modifikationen
Thema: [HowTo] FRITZ!Box Firmware-Images (auch unsignierte) über den Bootloader installieren
Antworten: 14
Zugriffe: 4406

Hinweis für Ergänzungs- und Korrekturvorschläge

Für Hinweise/Informationen zu Fehlern, Korrekturvorschläge oder Ergänzungen wäre ich dankbar. Ihr könnt mir auch gerne eine PM schreiben. Beiträge mit kleineren Hinweisen, Tipps oder Korrekturvorschlägen werde ich hier im Thema nach Übernahme (und natürlich entsprechender Erwähnung des Hinweis-/Tipp...
von qwertz-asdfgh
1. Dez 2018 02:27
Forum: FRITZ!Box Modifikationen
Thema: [HowTo] FRITZ!Box Firmware-Images (auch unsignierte) über den Bootloader installieren
Antworten: 14
Zugriffe: 4406

Alternative Methoden (nur Erwähnung, keine Beschreibung)

Für die NOR-Flash Modelle kann auch das in Freetz enthaltene Script push_firmware verwendet werden: https://www.zebradem.com/wiki/index.php?title=Push_firmware.sh Weiterhin kann man die Firmware auch manuell z.B. mit Hilfe eines geeigneten FTP-Client hochladen, für die Puma 6 Modelle (FRITZ!Box 6430...
von qwertz-asdfgh
1. Dez 2018 02:24
Forum: FRITZ!Box Modifikationen
Thema: [HowTo] FRITZ!Box Firmware-Images (auch unsignierte) über den Bootloader installieren
Antworten: 14
Zugriffe: 4406

Shell-Script für *nix - Flash-Methode für Modelle mit NAND-Speicher

Firmware-Image erstellen/vorbereiten Wer sich ein Freetz-Image baut kann Freetz dazu veranlassen das passende "image.in-memory" gleich mit zu erstellen. Möchte man dagegen ein anderes Firmware-Image hochladen (z.B. eine Inhaus-Version) oder hat vergessen Freetz ein passendes Image erstellen zu lass...
von qwertz-asdfgh
1. Dez 2018 02:16
Forum: FRITZ!Box Modifikationen
Thema: [HowTo] FRITZ!Box Firmware-Images (auch unsignierte) über den Bootloader installieren
Antworten: 14
Zugriffe: 4406

Shell-Script für *nix - Flash-Methode für Modelle mit NOR- oder eMMC-Speicher

Firmware-Image vorbereiten, NOR-Flash Modelle Zuerst muss die "kernel.image" aus dem jeweiligen Firmware-Image entpackt werden denn nur diese Datei wird anschließend über den Bootloader in den Flash-Speicher geschrieben. Die Datei "firmware.image" hat bei den NOR-Flash Modellen (zumindest seit Kern...
von qwertz-asdfgh
1. Dez 2018 02:15
Forum: FRITZ!Box Modifikationen
Thema: [HowTo] FRITZ!Box Firmware-Images (auch unsignierte) über den Bootloader installieren
Antworten: 14
Zugriffe: 4406

PowerShell für Windows - Flash-Methode für Modelle mit NAND-Speicher

Firmware-Image erstellen/vorbereiten Wer sich ein Freetz-Image baut kann Freetz dazu veranlassen das passende "image.in-memory" gleich mit zu erstellen. Möchte man dagegen ein anderes Firmware-Image hochladen (z.B. eine Inhaus-Version) oder hat vergessen Freetz ein passendes Image erstellen zu lass...
von qwertz-asdfgh
1. Dez 2018 02:12
Forum: FRITZ!Box Modifikationen
Thema: [HowTo] FRITZ!Box Firmware-Images (auch unsignierte) über den Bootloader installieren
Antworten: 14
Zugriffe: 4406

PowerShell für Windows - Flash-Methode für Modelle mit NOR- oder eMMC-Speicher

Firmware-Image vorbereiten, NOR-Flash Modelle Zuerst muss die "kernel.image" aus dem jeweiligen Firmware-Image entpackt werden denn nur diese Datei wird anschließend über den Bootloader in den Flash-Speicher geschrieben. Die Datei "firmware.image" hat bei den NOR-Flash Modellen (zumindest seit Kern...
von qwertz-asdfgh
1. Dez 2018 02:11
Forum: FRITZ!Box Modifikationen
Thema: [HowTo] FRITZ!Box Firmware-Images (auch unsignierte) über den Bootloader installieren
Antworten: 14
Zugriffe: 4406

Modellübersicht (ab UR8-Reihe) für die zu verwendende Flash-Methode

NOR-Flash Modelle: FRITZ!Box: 3270v2/3 (Kernel- und Firmware-Partition in EVA: mtd1 ) 4020 4040 (Kernel- und Firmware-Partition in EVA: mtd1 ) 6320 (DualBoot!) 6340 (DualBoot!) 6360 (DualBoot!) (Kernel- und Firmware-Partition in EVA: mtd1 für das aktive Partitionsset, mtd? für das inaktive Partitio...
von qwertz-asdfgh
1. Dez 2018 02:07
Forum: FRITZ!Box Modifikationen
Thema: [HowTo] FRITZ!Box Firmware-Images (auch unsignierte) über den Bootloader installieren
Antworten: 14
Zugriffe: 4406

Bootloader (EVA) per FTP erreichen

Um die Firmware per Bootloader auf die Box hochzuladen muss die Box erst einmal im Bootloader angehalten werden. Der Bootloader ist nur kurz nach dem Einschalten der FRITZ!Box erreichbar und muss in diesem Zeitraum "angehalten" werden. Der Bootloader ist unabhängig von der derzeit installierten FRIT...
von qwertz-asdfgh
1. Dez 2018 02:06
Forum: FRITZ!Box Modifikationen
Thema: [HowTo] FRITZ!Box Firmware-Images (auch unsignierte) über den Bootloader installieren
Antworten: 14
Zugriffe: 4406

Hinweise und Voraussetzungen für die YourFritz Shell-Scripte unter *nix

Allgemeine Hinweise Bei den CLI-Befehlen ist die Groß-/Kleinschreibung zu beachten. Man sollte kein (blutiger) Anfänger bzgl. der Kommandozeile sein. Hinweise und Voraussetzungen bei Verwendung der Shell-Scripte aus dem YourFritz-Repository Wenn man bereits eine Linux-Distribution als Betriebssyste...
von qwertz-asdfgh
1. Dez 2018 02:01
Forum: FRITZ!Box Modifikationen
Thema: [HowTo] FRITZ!Box Firmware-Images (auch unsignierte) über den Bootloader installieren
Antworten: 14
Zugriffe: 4406

Hinweise und Voraussetzungen für PowerShell unter Windows

Allgemeine Hinweise Bei den CLI-Befehlen ist die Groß-/Kleinschreibung zu beachten. Man sollte kein (blutiger) Anfänger bzgl. der Kommandozeile sein. Hinweise und Voraussetzungen bei Verwendung der PowerShell unter Windows Wer mit Windows und der dort in neueren Windows-Versionen verfügbaren (aktue...
von qwertz-asdfgh
1. Dez 2018 02:00
Forum: FRITZ!Box Modifikationen
Thema: [HowTo] FRITZ!Box Firmware-Images (auch unsignierte) über den Bootloader installieren
Antworten: 14
Zugriffe: 4406

Inhaltsverzeichnis

Beitrag #1 : Vorwort Beitrag #2 : Inhaltsverzeichnis Beitrag #3 : Hinweise und Voraussetzungen für PowerShell unter Windows Beitrag #4 : Hinweise und Voraussetzungen für die YourFritz Shell-Scripte unter *nix Beitrag #5 : Bootloader (EVA) per FTP erreichen Beitrag #6 : Modellübersicht (ab UR8) für ...

Zur erweiterten Suche